Eintracht Erle 69 e.V.

Postfach 1106
46343 Raesfeld

E-Mail: vorstand@eintracht-erle.de


Schreiben Sie uns!



Alle Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.


Captcha - nicht lesbar? Klicken Sie auf das Bild
Captcha - grafischer Zugangscode



Durch das Aktivieren der Karte erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt und Daten an Google übermittelt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Karte aktivieren


Headerbild
Headerbild
Headerbild
Headerbild
Headerbild

Berichte



Eintracht Erle Basketball - U10 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Hi Sportsfreunde!

Wir, die U10 aus dem Bereich Basketball, konnten in den vergangenen Monaten unsere Basketball- Erfahrungen erweitern.

Im Dezember 2022 haben wir an dem Weihnachts- Turnier des BG Dorsten erfolgreich teilgenommen. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht, ihr gelerntes Wissen, aus den Trainingseinheiten, anzuwenden und umzusetzen. Daraufhin war die Motivation auf ein weiteres Turnier/Spiel sehr groß.

Im März 2023 haben wir ein Freundschaftsspiel gegen Ruhrpott Herne organisieren können. In Herne, hatten wir direkt 2 Spiele, welche in U8 und U10 aufgeteilt wurden. Unsere Kinder unter 8, konnten gut gegen die U8 aus Herne mithalten und konnten das Spiel 20:22 für sich entscheiden.
Im März 2023 haben wir ein Freundschaftsspiel gegen Ruhrpott Herne organisieren können. In Herne, hatten wir direkt 2 Spiele, welche in U8 und U10 aufgeteilt wurden. Unsere Kinder unter 8, konnten gut gegen die U8 aus Herne mithalten und konnten das Spiel 20:22 für sich entscheiden.

Unsere U10 hingegen, musste sich leider eindeutig geschlagen geben. Jedoch hatten die Kinder viel Spaß am Spiel und wir hoffen, dass noch mehrere Freundschaftsspiele stattfinden.

Dieses Jahr wechseln einige aus der U10 in die U12, weshalb wir aus den bisherigen 2 Gruppen, wieder eine gemeinsame große Gruppe machen.

Eintracht Erle Basketball - U10 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld



Eintracht Erle Basketball - U12 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Wir sind die U12, und haben immer viel Spaß zusammen!

Nach 10 Siegen und 2 Niederlagen gegen den Tabellenführer Waltrop, konnten wir uns den Titel zum Vizemeister holen!

Im Laufe der Saison entwickelte sich nicht nur jeder individuell sondern auch wir als Team! Wir sind sehr stolz auf die Mädels und wünschen uns, dass es so weiter geht!

Zum Ende der Saison bekamen wir wieder Zuwachs und freuen uns, dass unser Team immer weiter wächst! :)
Eintracht Erle Basketball - U12 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Zum Abschluss der Saison, wollen wir zusammen einen Tag im Kettlerhof verbringen! Zudem nehmen wir am Pfingsttunier teil, um nochmal gemeinsam als altes Team zu spielen, da sich leider die Mannschaft zur nächsten Saison trennen wird! Ein paar müssen in die U 14 wechseln. Zudem kommen auch welche aus der U 10 zu uns!

Wenn du Lust hast mit uns Basketball zu spielen, dann komm gerne vorbei:

Dienstag: 17:00 –18:30 Uhr
Freitag: 16:00 – 17:30 Uhr


Eure U12 !



Eintracht Erle Basketball - U14 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Hallo , wir sind die U 14.

Diese Saison haben wir in der U16 außer Konkurrenz gespielt, da es nicht genug U 14 Mannschaften gab. Leider haben wir nicht so oft gewonnen, aber ein paar Spiele konnten wir doch für uns entscheiden. Daher konnten wir den sechsten Platz belegen.

Anfang Mai waren wir zum U 14 Turnier in Bochum. Endlich mal Gleichaltrige. Auch wenn mehr Jungen- als Mädchen-Mannschaften da waren hatten wir eine Menge Spaß.

Ende Mai geht es zum Abschlussturnier nach Münster. Danach werden uns die älteren verlassen und in die U 16 gehen. Von unten kommen leider keine nach aber die U 12 hilft uns wenn Not am Mann ist.
Eintracht Erle Basketball - U14 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Wir werden trainiert von Annegret Pass und Hannah Mohr

Unser Trainingszeiten sind:

montags 17.00 Uhr – 18:30 Uhr
donnerstags 17.00 Uhr – 18:30 Uhr


Wenn ihr Lust habt und zwischen 12 und 14 Jahre alt seid könnt ihr ja gerne mal bei uns vorbeischauen

Eure U14



Eintracht Erle Basketball - U14 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Liebe Basketball-Fans,

am 06.05 konnten wir unser letztes Spiel mit einem Auswärtssieg in Essen abschließen und damit unsere erfolgreiche Saisonleistung abrunden.

Punktgleich mit Wulfen haben wir die Saison hinter Tabellenführer Dorsten auf Platz 3 beenden können. Der zweite Platz war heiß umkämpft, Wulfen konnte das lokale Duell jedoch in dieser Saison für sich entscheiden.

Ausschlaggebend war letzten Endes das Rückspiel, welches wir mit einem unglücklichen letzten Viertel an Wulfen abgeben mussten.

Dennoch können wir auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

Nahezu alle Spiele haben wir mit der Maximalbesetzung von 12 Spielerinnern absolviert, wobei die Spielzeiten und der rotierende Kader unsere Trainer vor maximale Herausforderungen gestellt haben.

Bemerkenswert ist, dass wir trotz ständig wechselnder Besetzung nie den Spielfluss verloren haben und unsere Leistung sehr konstant abrufen konnten.
Eintracht Erle Basketball - U16 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Zu verdanken haben wir dies natürlich unseren beiden Trainern, aber auch der extrem hohen Trainingsbeteiligung, welche für die Motivation und den Teamgeist der gesamten Mannschaft spricht.

Hoch war die Motivation ebenfalls bei unserer verspäteten Weihnachtsfeier im Februar. Beim Wintergang und der anschließenden Party auf dem Hecheltjen‘s Hof hätten wir uns in puncto Feiern definitiv den ersten Platz verdient!

„Das Beste kommt zum Schluss“:

Unser Trainerduo Andrè Grote-Westrick und Co-Trainer Markus Elsing wird uns auch in der nächsten Saison in gleicher Konstellation erhalten bleiben.

Wir haben uns sehr über diese Nachricht gefreut, auch wenn es bedeutet, dass Ihr uns auch in diesem Jahr während der Sommerpause wieder auf dem Sportplatz schwitzen sehen werdet.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch nochmal an die LVM-Agentur Marc Ketteler aussprechen. Diese hat durch ein großzügiges Sponsoring neuer Trainingsanzüge dafür gesorgt, dass wir zukünftig nicht nur spielerisch, sondern auch optisch als einheitliches Team auftreten können.

Verena Vennhoff



Eintracht Erle Basketball - Damen 1 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Liebe Basketball-Fans,

am 06.05 konnten wir unser letztes Spiel mit einem Auswärtssieg in Essen abschließen und damit unsere erfolgreiche Saisonleistung abrunden.

Punktgleich mit Wulfen haben wir die Saison hinter Tabellenführer Dorsten auf Platz 3 beenden können. Der zweite Platz war heiß umkämpft, Wulfen konnte das lokale Duell jedoch in dieser Saison für sich entscheiden.

Ausschlaggebend war letzten Endes das Rückspiel, welches wir mit einem unglücklichen letzten Viertel an Wulfen abgeben mussten.

Dennoch können wir auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

Nahezu alle Spiele haben wir mit der Maximalbesetzung von 12 Spielerinnern absolviert, wobei die Spielzeiten und der rotierende Kader unsere Trainer vor maximale Herausforderungen gestellt haben.

Bemerkenswert ist, dass wir trotz ständig wechselnder Besetzung nie den Spielfluss verloren haben und unsere Leistung sehr konstant abrufen konnten.
Eintracht Erle Basketball - Damen 1 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Zu verdanken haben wir dies natürlich unseren beiden Trainern, aber auch der extrem hohen Trainingsbeteiligung, welche für die Motivation und den Teamgeist der gesamten Mannschaft spricht.

Hoch war die Motivation ebenfalls bei unserer verspäteten Weihnachtsfeier im Februar. Beim Wintergang und der anschließenden Party auf dem Hecheltjen‘s Hof hätten wir uns in puncto Feiern definitiv den ersten Platz verdient!

„Das Beste kommt zum Schluss“:

Unser Trainerduo Andrè Grote-Westrick und Co-Trainer Markus Elsing wird uns auch in der nächsten Saison in gleicher Konstellation erhalten bleiben.

Wir haben uns sehr über diese Nachricht gefreut, auch wenn es bedeutet, dass Ihr uns auch in diesem Jahr während der Sommerpause wieder auf dem Sportplatz schwitzen sehen werdet.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch nochmal an die LVM-Agentur Marc Ketteler aussprechen. Diese hat durch ein großzügiges Sponsoring neuer Trainingsanzüge dafür gesorgt, dass wir zukünftig nicht nur spielerisch, sondern auch optisch als einheitliches Team auftreten können.

Verena Vennhoff



Eintracht Erle Basketball - Damen 2 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Hallo zusammen,

wir sind die Damen || aus Erle.

Unsere Saison hat am 26.03.23 mit einer knappen Niederlage gegen die Hertener Löwen geendet. Wir haben insgesamt 7 Spiele gewonnen aber auch 7 Spiele verloren.

Somit lagen wir am Ende der Saison auf Tabellenplatz 5. von 8. in der Bezirksliga.

Im Laufe der Saison hat sich unsere Trainerin Dorothee Venhoff von uns verabschiedet und Anna Borgs & Lisa Rößmann haben uns die restliche Saison unterstützt.

Eintracht Erle Basketball - Damen 2 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Danke für euren Einsatz!

Aktuell sind wir 8 aktive Spielerinnen. Für die kommende Saison bekommen wir Unterstützung aus der U 16.

Nun bereiten für uns gut auf die kommenden Saison vor.

Wir freuen uns auf Unterstützung!
Anna Fortmann



Eintracht Erle Fitness Ü50 Damen und Herren - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Damen und Herren

Die Fitness-Damen und Herren Ü50 hatten sich zum 3. Mal nach 2012 und 2015 zu einem Defibrillations- Training beim DRK Raesfeld eingefunden.

Insgesamt 30 Sportlerinnen und Sportler frischten ihre Kenntnisse auf.

Was kann man tun, wenn man eine Person auffindet,… bei Bewusstlosigkeit / bei Herz-Kreislaufstillstand.

Wie arbeitet ein Defibrillator?

Mit vielen neuen Erkenntnissen – auch in Sachen Sportverletzungen – kehrten die Teilnehmer-Innen heim.
Eintracht Erle Fitness Ü50 Damen und Herren - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Eintracht Erle Fitness Ü50 Damen und Herren - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Ein Dankeschön an
M. Weddeling vom DRK Raesfeld!



Eintracht Erle Fitness Ü50 Damen - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Ü50 – Ü60 – und so weiter
Die fitten Damen von EE – immer in Bewegung!

Seit über 50 Jahren gibt es unsere Gruppe. Gemeinsam älter werden, aber dabei fit bleiben: das ist unser Motto. Deshalb treffen wir uns zweimal in der Woche:

Montags abends 20 Uhr in der Silvesterturnhalle und mittwochs morgens um 9 Uhr in der Sporthalle. Für jeweils eine Stunde heißt es: bewegen – bewegen – bewegen!

Doch nicht nur das: Im Februar besuchten wir zum 3. Mal einen 1. Hilfe-Kurs. Manchmal gibt es nach dem Sport in der Küche noch eine Tasse Kaffee.

Eintracht Erle Fitness Ü50 Damen - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Beim Radwandertag des GSV war unsere Hilfe in der Cafeteria gefragt. Für diese Hilfe und die Kuchenspenden ein besonders herzliches Dankeschön!

Wir freuen uns auf die Radtouren an jedem Mittwoch in den Sommerferien

(Start um 9 Uhr an der Sporthalle).



Eintracht Erle Fitness Ü50 Herren - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Deshalb sind wir bei den Herren Ü50!

Anton:
„Mittwochs (unser Sportabend) ist für mich gesetzt!“
Erwin:
„Ich werde immer gelenkiger!“
Hans:
„Ohne unsere Übungen? Da fehlt mir was!“
Günther:
„Nach dem Sport fühle ich mich richtig wohl!“
Ernst:
„Ich freue mich auf unsere Sommer-Fahrradtouren mit einer Einkehr!“
Berthold:
„Montagsmorgens geht‘s neben den Übungen auch um den Dorfklatsch!“
Fred:
„Beim Sport lerne ich jeden noch näher kennen.“
Ludger:
„Miteinander Badminton spielen! Das ist toll!
Karl:
„Ich lerne an mir immer noch neue Muskeln kennen!“
Klaus:
„Montags und mittwochs stehe ich besonders gerne auf. Da freue ich mich auf den Sport.“
Eintracht Erle Fitness Ü50 Herren - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
Grundlagen für eine starke Mannschaft / Gruppe

1. Nur wenn alle Beteiligten auf dasselbe Ziel hinarbeiten, kann die Gruppe letztlich erfolgreich sein, zu einem Team zusammenwachsen.

2. In einem erfolgreichen Team ist eine gute Organisation sehr wichtig. Jeder muss wissen, was seine Aufgabe ist.

3. In einer gut funktionierenden Mannschaft/Gruppe wird nie der Satz zu hören sein: „Damit habe ich nichts zu tun.“ Vielmehr müssen sich alle Akteure gegenseitig unterstützen. Jeder Einzelne muss sich für den Gesamterfolg verantwortlich fühlen.

4. In einer funktionierenden Mannschaft/Gruppe sollten alle Mitspieler stets respektiert werden. Das heißt auch, sich gegenseitig zu motivieren, keine Vorwürfe zu machen!

5. In einer erfolgreichen Mannschaft/Gruppe wird ehrlich und viel miteinander kommuniziert.

Eintracht Erle Fitness Ü50 Herren - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Herren Ü50 | Winterabend 2023

Zwei Jahre hat es gedauert, bis wir uns Mitte Januar zu unserem traditionellen Winterabend trafen. 25 Sportler hatten so lange darauf warten müssen. Die übliche Räumlichkeit in unserer Sporthalle war entschieden zu klein. Endlich hatten wir ausgiebige Gelegenheit, bei Speisen und Getränken alte und neue Lebensweisheiten auszutauschen.

Eine Erkenntnis:
Während der Pandemie verstrichen für unsere Gruppe 3 „Jubiläen“:

1. Die Breitensportgruppe der Männer wurde in 1970 aktiv. (50 Jahre)
2. Den neuen Schwung gab’s im Oktober 1986, mit Uli Boshardt vom Kreissportbund. (35 Jahre)
3. Erst im Jahre 2022 konnten wir unsere 15. Mehrtagesfahrt durchführen.

Die nächste Fahrt in 2023 führt uns übrigens ins Paderborner Land.



Unsere Mini-Kicker (mittlerweile bis zu 18 Spieler) sind durch intensives Hallentraining in der kleinen Turnhalle an der Silvesterschule gut durch den Winter gekommen.

Der fast allen Eintrachtlern bekannte, unverwechselbarer Geruch und der berüchtigte Hallenboden haben beim Training so manche spektakuläre Situation hervorgerufen.

Hier kam der alte Spruch „- man kann besser einen Sack Flöhe hüten .... “ voll zum Tragen.

Ende Februar ging es dann aber wieder nach draußen an die Westerlandwehr. Wir richteten da auch ein Spielfest mit Mannschaften aus Raesfeld, Borken und Schermbeck aus.

Mehr als 40 G-Jugendkicker spielten auf 5 Spielfeldern. Die zahlreichen Zuschauer freuten sich über interessante Spiele, die tolle Bewirtung mit Kaffee, Brötchen und Kuchen. Die obligatorische Stadionwurst durfte natürlich auch nicht fehlen.

Danke an die Eltern die sich darum kümmerten und auch beim reibungslosen Ablauf der Spiele unterstützten.

Danach wurde fleißig weiter trainiert und noch Spielfeste beim TSV Raesfeld und der SG Borken besucht. Zum Anschluß der Saison geht‘s noch einmal nach Schermbeck.

Die Saison beenden wollen wir mit einem eigenen Spielenachmittag am Sportplatz, zusammen mit unserer F-Jugend.

Der ältere Jahrgang wird zur neuen Saison 2023/2024 in die F-Jugend wechseln, um dann da, mit zum Teil neuen Kids Fußball zu spielen. Die jüngeren Jahrgänge verbleiben in der der G-Jugend und feilen dann weiter an ihren Fähigkeiten.
Eintracht Erle Fußball G-Jugend - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Hoffentlich kommen nach den Sommerferien noch einige Kids dazu, die auch der wohl schönsten Nebensache der Welt nachgehen wollen.

Für die Unterstützung seitens der Eltern, Großeltern beim Training und bei den Spielen möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Den Spielerinnen und Spielern wünschen wir schöne Sommerferien und gute Erholung. Nach Ferien geht es dann weiter!

Viele Grüße
Jan und Hermann



Die F-Jugend besteht aktuell aus 28 Kindern der Jahrgänge 2014/15 und nimmt an den Spielfesten im Kreis Borken teil.

Da eine Gruppe von 28 Kinder für einen Trainingsbetrieb mit einem Übungsleiter viel zu groß ist, wurden die Kinder zu Beginn des Jahres nach Jahrgängen geteilt und trainiert nun mittwochs um 16:30 Uhr getrennt in zwei Gruppen auf dem Hauptspielfeld des Sportplatzes an der Westerlandwehr.

Nach 5 Spielfesten in 2022 standen dann auch in 2023 wieder 5 Spielfeste an wechselnden Spielorten auf dem Programm, bei denen die teilnehmenden Kinder dann so auf die Teams verteilt wurden, dass zwei ungefähr gleichstarke Mannschaften entstanden.

So konnte mit zunehmender Zeit nicht nur im Training, sondern auch bei den Spielfesten festgestellt werden, dass sich die fußballerischen Fähigkeiten der Kinder immer weiter entwickeln und die Kinder Spaß am Spiel haben. Der Erfolg kam dann auch von ganz alleine.

Zum Ende der Spielzeit gehen nun 15 Kinder in die E-Jugend und versuchen dort die erlernte Spielkünste einzusetzen und zu verfeinern.

Die anderen 13 Kinder freuen sich auf die Verstärkung aus den Minikickern und versuchen die Erfolge und den Spaß im Training und bei den Spielfesten weiter hochzuhalten und sich stetig zu verbessern.

Ein großer Dank geht an die Eltern, die bei den beiden Spielfesten, die wir in Erle ausgerichtet haben, die Trainer tatkräftig beim Auf-/ Abbau und beim Verkauf von Speisen/Getränken tatkräftig unterstützt und damit die Mannschaftkasse üppig gefüllt haben.

In eigener Sache: Nach 2 Jahren intensiver Grundlagenarbeit brauchen die Trainer der F-Jugend dringend eine schöpferische Pause. Daher wird für das Spieljahr 2023/24 dringend ein Trainer für die F-Jugend gesucht. Noch besser wären mehrere engagierte Trainer/Eltern, die sich ggfs. die Trainingsarbeit mit den Nachwuchsspielern teilen. Nur so können wir den Fortbestand des Jugendfußballs in Erle gewährleisten. Interessierte können sich die zukünftige Mannschaft noch bis zu den Sommerferien mittwochs beim Training ansehen und Kontakt zu den bisherigen Trainern aufnehmen.

Benjamin Bäßler
Eintracht Erle Fußball F-Jugend - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Teil der F-Jugend in 2022/23 waren:

Armani Stefan
Lennox Kaldewey
Jonas Lorenz
Jan Friedrich
Mats Christoffers
Kilian Brökelschen
Alexander Dluhosch
Hannes Grotendorst
Florian Nienhaus
Jakob Klein
Selina Kipp
Till Kuhlmann
Lutz Klaus
Max Brunsbach
Sönke Loker
Klaas-Leen Hoogendijk
Isabella Glombik
Damon Ebeling
Luca Salberg
Leo Weddeling
Maxi Homann
Paul Leon Graser
Mattheo Esseling
Florian Steinkamp
Max Bernowsky
Alexander Nienhaus
Matteo Glombik
Jan Heider



Eintracht Erle Fußball E-Jugend - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld Hier ist eure E-Jugend. Diese Saison war sehr anstrengend, spannend aber leider nicht immer erfolgreich.

Zur Zeit werden wir trainiert von Timo Trindeitmar der uns aber wahrscheinlich zu den Sommerferien verlässt.

Vielen Dank für die letzten schönen Jahre auch wenn wir nicht immer einfach waren. Unsere Trainingszeiten sind: montags und mittwochs 17–18.30 Uhr

Wenn auch du im Alter von 9 bis 11 Jahre bist und Lust und Zeit hast Fußball zu spielen, komm doch einfach Mal am Sportplatz vorbei!

Timo Trindeitmar
Eintracht Erle Fußball E-Jugend - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
Eintracht Erle Fußball E-Jugend - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
Eintracht Erle Fußball E-Jugend - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
Eintracht Erle Fußball E-Jugend - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
Eintracht Erle Fußball E-Jugend - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld



D 2/JSG Raesfeld/Erle - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

NEWS

Die Mannschaft blieb zusammen und hat sich prächtig entwickelt.

Am 6. Mai wurde bei noch drei ausstehenden Spielen in Marbeck erstmals Tabellenplatz eins erobert! Niederlagen gab es bisher nicht.

Vom 18. bis zum 21. Mai steht unter der Mithilfe der Eltern eine Mannschaftsfahrt nach Dänemark an, wo wir an einem Internationalen Jugendturnier teilnehmen. Alle freuen sich wie Hulle!

Neben dem Fußball treffen sich die Jungs immer wieder mit einigen Eltern und erkunden unter Leitung von Michael Oesterbeck alle Mountainbikestrecken im weiteren Umfeld.

Saisonverlauf

Die Jungs hatten im Vorfeld gut trainiert und starteten mit einem 7 : 1m gegen die D1 von der JSG Lembeck/Rhade/Deuten in die neue Saison. Das war zwar ein überraschend gutes Ergebnis, sollte aber auch, wie sich später herausstellte, der leichteste Gruppengegner gewesen sein. Alle anderen Spiele fanden auf Augenhöhe statt und verlangten den Jungs, vor allem im physischen Bereich, alles ab. Hier zahlte sich die sehr gute Trainingsbeteiligung und der Wille, seine Fähigkeiten zu verbessern und zu steigern, sichtbar aus. In den weiteren Spielen, gestalteten und beeinflussten manchmal nur Kleinigkeiten den Spielverlauf und das Ergebnis.

Uns Trainern machte die Arbeit mit den Jungs einen Riesenspaß, weil alle gut mitzogen und Spielverständnis, Taktik, Abwehrverhalten, Siegeswillen mit Fairness, sichtbar gesteigert werden konnte. Beim 4 : 0 Sieg gegen Marbeck war der Gegner sicherlich nicht schlechter, sie hatten aber nicht einen Vollstrecker wie Max Heiming in ihren Reihen, der in jedem Spiel eine „Bude“ machen will, ohne den Blick für den Mitspieler zu verlieren. Die bis jetzt erzielten 20 Tore verteilten sich aber auch auf seine Mitspieler Luc Hudournik, Leander Lammersmann, Lennart Wachtmeister, Jan Olbing und Tima Lehkodukh.

Die interessantesten und spannendsten Spiele waren die beiden Remis 1 : 1 gegen Viktoria Heiden D2 und 0 : 0 gegen RW Deuten D1. Hier ging es mal richtig bis zum Schluss rauf und runter. Das waren zwei Unentschieden der besonderen Art, die den Zuschauern viel Unterhaltung boten und ein Endergebnis nie abzusehen war.

Das konnte man beim 4 : 4 gegen die SG Borken D2 leider nicht sagen. Hier hatten unsere Jungs beim Stande von 4 : 2 bis 6 Minuten vor Schluss noch alles im Griff, wobei durch Einflussnahme von außen (Fair-Play-Modus, ohne Schiri), dem Gastgeber noch ein 4 : 4 ermöglicht wurde. Fair Play war das gerade nicht.

Letztendlich haben wir die guten Leistungen aber auch der starken Defence um Keeper Johann Faßelt zur verdanken. Was er und seine Vorderleute Nils Ebbing, Jonas Brand, Jonas Grotendorst und Hennes Kuhmann bisher so wegverteidigt haben, war richtig klasse! Unterstützung erhielten sie dabei stets von unseren Mittelfeldmotoren Jan Olbin, Maxi Kerkhoff, Leander Lammersmann und Tima Lehkodukh.

D 2/JSG Raesfeld/Erle - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

Aber die Saison ist ja noch nicht vorbei. Doch egal wie sie in der Tabelle ausgeht, war sie ein Riesenspaß für uns alle und hat die Truppe prächtig zusammengeschweißt.

Ohne die tatkräftige verlässliche Unterstützung der Eltern wäre das alles jedoch nicht möglich gewesen. Michael und ich bedanken uns herzlich für euer Engagement. Ihr seid einfach super!!!

Jürgen Pütz-Bosse



B-Jugend - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

2022/23 Rückserie

Zum Ende der Hinserie hatten wir nach zwei Spielen gegen JSG Gahlen/Hardt/RW Dorsten (4 : 1; 3 : 3) noch die Chance uns für die A-Kreisliga zu qualifizieren. Zum letzten Spiel der Hinserie ging es am Sonntagmorgen zum VfB Hüls 2. Trotz ein paar guter eigener Chancen mussten wir uns am Ende 0 : 3 geschlagen geben. Somit bestreiten wir die Rückrunde in der B-Kreisliga.

Der Start in die Rückserie lief alles andere als rund. Nach einem 4 : 5 in Gemen mussten wir uns auch in Burlo gegen TSV Borken mit 0:2 geschlagen geben. Im anschließenden Gastspiel bei der SG aus Borken lieferten wir ein sehr gutes Spiel ab und konnten am Ende ein souveränes 5 : 1 einfahren.

Danach ging es zum Tabellenführer nach Ramsdorf. Hier war wieder nicht viel zu holen und am Ende hieß es 2 : 7. Im zweiten Spiel gegen RSV Borken stand es nach 10 Minuten bereits 2 : 2. Nach einer starken zweiten Hälfte konnte wir die Partie aber schließlich mit 5 : 3 für uns endscheiden. Mit einem 5 : 0 gegen SG Borken konnten wir dann den zweiten Sieg in Serie einfahren. In der Rückrunde verbleiben nun noch 4 Spiele bis zum Saisonende.

An dieser wollen wir noch der Ersten Mannschaft vom TSV zum Aufstieg in die Bezirksliga gratulieren.

Abschließend noch ein großes Dankeschön an die Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

Unser Team:

Oben:
Marcus Rohde, Eron Recica, Tim Pass, Lasse Bieber, Ben Kusen, Laurin Fiege, Noah Spangemacher, Joris Ragnit, Finn Elvermann

Unten:
Till Mümken, Ben Brömmel, Maxi Bleker, Jannis Nagel, Moritz Renelt, Linus Hülsmann Rottmann

Es fehlen:
Yusef Esenboga, Ahmed Bajrami, Musa Fehr, Felix Lauer

Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit
Tobias Askamp und Marcus Rohde



A-Jugend - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
  • Zu viele späte Gegentore
  • Zu viele Gegentore nach Eckbällen
  • Zu wenig Belohnung für gute Leistungen

  • Diese 3 Punkte fassen unseren bisherigen Saisonverlauf sehr gut zusammen. In einer sehr ausgeglichenen Qualifikationsrunde zur Kreisliga A, in der sehr häufig nur die Tagesform und Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden, konnten wir leider zu häufig gute Ergebnisse nicht über die Zeit retten. Absolute Paradebeispiele hierfür sind die 3 : 3-Unentschieden beim SC Reken und zuhause gegen RSV Borken. In beiden Spielen haben wir 20 Minuten vor Abpfiff bereits mit 2 Toren geführt und hatten durchaus Chancen für weitere Tore. Dennoch kassierten wir jeweils sehr unglücklich den Ausgleich. In Reken gelang uns sogar in der Nachspielzeit noch die erneute Führung zum 3 : 2, auch diese hielt allerdings nicht bis zum Schlusspfiff. Auch unsere erste Heimniederlage im Rückspiegel gegen den SC Reken wäre keinesfalls nötig gewesen. Auch hier waren wir absolut auf Augenhöhe, nutzten unsere Chancen aber nicht und verloren das Spiel durch einen Elfmeter zum 1 : 2-Endstand.

    A-Jugend - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

    Mit 2 Siegen, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen belegen wir aktuell Platz 6 mit aussichtsreichen Chancen, im weiteren Saisonverlauf zumindest noch bis auf Platz 4 vorzurücken. Aufgrund unserer starken Leistungen in den letzten Spielen ist dies durchaus realistisch.

    Sehr positiv hervorzuheben ist der Teamgeist unserer Mannschaft. Was sich in der Trainingsbeteiligung leider nicht immer zu 100 % widerspiegelt, zeigt sich jedoch vor allem bei unseren Spielen, die häufig sehr gut von verletzten und ehemaligen Spielern unseres Teams besucht werden.

    Diesen Teamgeist zeigt auch unsere traditionelle Fahrt nach Düsseldorf zu einem Fortuna-Heimspiel. Hierzu machten wir uns mit 33 Trainern, aktiven und ehemaligen Spielern und treuen Fans auf den Weg zur 0 : 1-Heimniederlage gegen Nürnberg. Im Anschluss übten wir uns weiterhin in mannschaftlicher Geschlossenheit und ließen den Abend noch mit einigen Leuten beim Dorfwirt ausklingen.

    A-Jugend - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld Was ist nun in der Rückrunde bzw. Kreisliga B sportlich geschehen?

    Wir haben uns sehr gefestigt und sind mit einigen Siegen aus den Spielen hervorgegangen. 2 knappe 1-2 Niederlagen bringen uns höchstwahrscheinlich um die Meisterschaft.

    Da aber die Saison, beim Verfassen noch nicht beendet ist, kann immer noch gehofft werden und der 2. Platz ist uns auch nicht mehr zu nehmen. Aber auf einzelne Ergebnisse möchte ich an dieser Stelle nicht mehr eingehen.

    Die gesamte A-Jugend gratuliert der Ersten Mannschaft zum Aufstieg in die Bezirksliga.

    Die Meisterschaftsfeiern liegen nun bereits hinter uns, gefühlt hat das ganze Dorf mitgefeiert, hier wurde mir oft diese eine Frage gestellt. Kommt denn aus der Jugend was hoch oder brauchen wir externe Verstärkung.

    Ja es kommt was hoch ist meine klare Aussage. Das ist das Resultat unserer guten Jugendarbeit von der G-Jugend angefangen bis hin zur U 19. Schaut euch alle gerne mal am Samstag um 16:30 Uhr die U 19 oder U 17 an und macht euch selbst ein Bild. Zuschauer sind auch hier immer gerne gesehen.

    Mich hat dieser Jahrgang 2004, natürlich aus persönlichen Gründen, bisher das ganze Trainerleben begleitet.

    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und einige Nerven gekostet. Klar könnte ich nun vieles Erwähnen und aus dem Nähkästchen plaudern, doch mindestens einer würde sagen: „Du bist peinlich.“ Also lasse ich es lieber und die, die mit dabei waren wissen, wovon ich rede.

    Danke euch und geht euren weiteren Weg und vergesst dabei eines nicht: Lächle.

    Am Ende möchte ich noch erwähnen, dass wir die Ersten waren, die neue Trikots der Dorfschmiede tragen durften.

    Hierfür vielen Dank an die Jugendleitung, vor allem Ben Bässler, und schaut sie euch auf unserem Mannschaftsfoto an.

    Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss, daher danke an das ganze Trainerteam Michael Timmermann, Alex Springenberg, Sascha Peitz. Dank an alle Eltern, die uns die ganze Saison unterstützt haben und danke an Sonja, die nicht nur Tee in der Winterzeit zum Platz brachte.

    Mit sportlichen Grüßen
    Frank Pierags



    Einwurf Dorfschmiede - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    So mancher mag sich nun Fragen: DORFSCHMIEDE?
    Was soll das denn sein?

    Die Antwort darauf ist einfach. Nichts weniger als eine Lebensversicherung für alle Fußball Spielenden bei der Eintracht Erle!

    Hinter der DORFSCHMIEDE verbirgt sich eigentlich die JSG Raesfeld/Erle als Jugendspielgemeinschaft des TSV Raesfeld mit Eintracht Erle, wie sie schon seit Jahren besteht und auch davor schon öfters bestand. Ziel der JSG ist dabei zum einen, den Jugendspielern der Eintracht Erle ab der D-Jugend auch in dem Fall das Fußballspielen im Mannschaftsverbund zu ermöglichen, wenn innerhalb Eintracht Erle nicht ausreichend Spieler einer Altersklasse vorhanden sind, zum anderen aber auch Jugendspielern aus Erle, die einen leistungsbezogenen Fußball spielen möchten, eine Möglichkeit zu geben dies zu tun, OHNE den Verein zu wechseln.

    Und warum nun DORFSCHMIEDE statt JSG Raesfeld/Erle? In den letzten zwei Jahren wurde die Zusammenarbeit der beiden Vereine im Jugendbereich intensiviert und ein informeller JSG Jugendvorstand aus einem Raesfelder und einem Erler Mitglied ins Leben gerufen.Gleichzeitig wurde angestrebt, innerhalb der Mannschaften ein Denken in „Raesfelder“ und „Erler“ aufzulösen und stattdessen alle Spieler zum Teil der „DORFSCHMIEDE“ zu machen.

    Außerdem wurde beschlossen, sich dabei auch ein eigenes Logo und ein eigenes Trikot zu designen und für alle Mannschaften ein einheitliches Trainingsanzugmodell festzulegen, um auch hier die Eigenständigkeit der DORFSCHMIEDE abzubilden und mit der Zeit einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen. Hierbei wurden und werden alle Entscheidungen innerhalb der DORFSCHMIEDE zwischen dem TSV und der Eintracht absolut gleichberechtigt getroffen – auch wenn sowohl die Anzahl der Spieler aus Erle als auch der finanzielle Beitrag aus Erle zur DORFSCHMIEDE geringer ist als der des TSV. Der Grundsatz der DORFSCHMIEDE ist: WIR SIND EIN DORF!!! Begonnen wurde mit der Umsetzung der DORFSCHMIEDE dadurch, dass in der Saison 22/23 alle 3 D-Jugendmannschaften mit Trainingsanzügen und die A-Jugend mit dem neuen Trikotsatz ausgestattet wurde, wobei auch schon das neue Logo der DORFSCHMIEDE zum Einsatz kam. Für das nächste Jahr ist nun geplant die B-Jugend mit Trainingsanzügen und die C1 der DORFSCHMIEDE mit dem neuen Trikotsatz auszustatten und so das Clubdesign der DORFSCHMIEDE innerhalb der Mannschaften weiter auszuprägen.

    Hört sich alles kostspielig an? Richtig und falsch. Denn das Geld für das Clubdesign der DORFSCHMIEDE stammt zum größten Teil aus Einnahmen, die der TSV über umfassende Sponsorenverträge erhält. Seitens des TSV war hier von Anfang an geplant, den größten Teil der Gelder in die DORFSCHMIEDE zu investieren ohne die Frage danach, ob ein Spieler Mitglied bei Eintracht Erle oder TSV Raesfeld ist. Denn in den Köpfen der Personen, die im Bereich der DORFSCHMIEDE aktiv sind, gibt es schon lange kein Denken mehr in TSV und Eintracht, sondern nur noch in Jugendfußballern der Gesamtgemeinde Raesfeld.

    Einwurf Dorfschmiede - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Und warum ist die DORFSCHMIEDE eine Lebensversicherung für Fußballspielende der Eintracht Erle?

    1. In manchen Jugenden gibt es bei der Eintracht nicht genug Spieler, um eine eigene Jugendmannschaft zu stellen.

    2. Spieler, die in der A- oder B-Jugend nicht mehr Mitglied in Erle sind, kommen in der Regel auch beim Übergang in den Seniorenbereich nicht mehr zurück und fehlen dann in den Senioren.

    3. Spieler, die Leistungsbezogen Fußball spielen möchten, müssen nicht mehr den Verein wechseln, die erste Mannschaft eines jeden Jahrgangs leistungsbezogen aufgestellt wird.

    4. Spielern, die einfach nur kicken wollen, wird mit der zweiten Mannschaft innerhalb einer Altersstufe die Möglichkeit geboten, ebenfalls weiter Fußball zu spielen.

    5. Die Spieler profitieren bei Ausstattung und Betreuung von den besseren Möglichkeiten innerhalb der DORFSCHMIEDE.

    Einwurf Dorfschmiede - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld Und was kostet die Eintracht diese Lebensversicherung?

    Die größte Investition ist hierbei wohl zum einen das Denken in Erle und Raesfeld aufzugeben und zum anderen gewisse Rahmenbedingungen, die die DORFSCHMIEDE setzt, mitzutragen. Diese sind beginnend ab der D-Jugend:

  • Wöchentlich findet eine Trainingseinheit in Raesfeld und eine in Erle statt.
  • Erler Spieler, die das Leistungsvermögen haben, spielen in der ersten Mannschaft der jeweiligen Altersgruppe mit dem Ziel in jedem Spieljahr die Qualifikation für die Kreisliga A zu erreichen.
  • Es gibt keine Mannschaft, die nur in Erle trainiert und die nur aus Erler Spielern besteht.

  • Denn einer Wahrheit muss man ins Gesicht schauen: Der Fußball beim TSV Raesfeld braucht die Eintracht Erle nicht. Aber mit der DORFSCHMIEDE hat der TSV Raesfeld die Eintracht Erle eingeladen, als gleichwertigen Partner an der Weiterentwicklung des Fußballs in der Gesamtgemeinde Raesfeld mitzuwirken und davon zu profitieren!

    Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch einen Dank aussprechen an alle Trainer aus Erle innerhalb der DORFSCHMIEDE, die diesen Weg mitgehen, mit Leben füllen und durch ihr Engagement dazu beitragen die DORFSCHMIEDE zu einem Raesfeld Erfolgsmodell zu machen.

    Und genauso geht mein Dank an alle Erler Spieler, die mit offener Neugier dieses Modell angenommen haben und nun Tag für Tag und Trainingseinheit für Trainingseinheit zu einer Raesfelder Dorfmannschaft „geschmiedet“ werden. So bleibt mir am Ende nur noch etwas frei unsere Ex-Kanzlerin zu zitieren: Dieser Weg ist alternativlos!!!

    Mit sportlichen Grüßen aus der Dorfschmiede
    Benjamin Bäßler

    Anmerkung: Auch wenn der Autor Teil des inoffiziellen DORFSCHMIEDE Jugendvorstandes ist und viele Dinge dort beschlossen wurden, so stellt dieser Text eine persönliche Meinung dar und spricht weder im Namen irgendwelcher offizieller Gremien der Eintracht Erle noch des TSV Raesfeld.



    Auf und neben dem Platz eine tolle Truppe

    Hallo liebe Eintrachtler,
    wir, die „alten Herren“ der Fußballabteiliung, sind eine gut funktionierende Einheit, welche sich seine mittwochliche Trainingseinheit nicht nehmen lässt. So ist in diesem ersten Halbjahr noch keine Trainingseinheit ausgefallen, auch wenn die Beteiligung gerade in den Wintermonaten teilweise ein wenig knapp war. Eine Bank, wie man im Fußballfachjargon so schön sagt, sind dabei auch unsere Grill- und Getränkespezialisten, welche sich um das leibliche Wohl der Truppe kümmern. Die Verpflegung und die Zuverlässigkeit dieser Herren sind nach wie vor auf höchstem Niveau.

    Aber auch außerhalb des Platzes haben wir uns in diesem Jahr gemeinsam gesellig betätigt. Zur Abwechslung haben wir den Fußball ruhen lassen und haben an einem Samstagnachmittag ausgestattet mit Boßel-Profi-Equipment und zwei Bollerkarren – bestückt mit Erfrischungsgetränken – eine schöne Boßeltour durch die Erler Östrich absolviert. Bei zunächst herrlichstem Sonnenschein sind wir gut gelaunt durch die Felder und Wälder fernab des Erler Stadtverkehrs gewandert. Auch ein heftiges Gewitter, welches uns überraschte, konnte die Stimmung nicht trüben.

    Wer am Ende gewonnen hat, ist wie bei unserer Fußballeinheit, völlig egal. Spaß hat es gemacht! Den schönen Ausflug haben wir dann in unserem altbekannten Stammlokal „Brömmel-Wilms“ mit einem vorzüglichen Abendessen ausklingen lassen. Schade, dass an dem Termin nicht jeder teilnehmen konnten. Bei der nächsten Aktion sind hoffentlich wieder alle an Bord.

    Verabschieden in die Sommerpause werden wir uns nicht, denn bei den AH in Erle gibt es keine Regenerationszeit. Wir trainieren jeden Mittwoch das ganze Jahr durch, mit Ausnahme bei unserer jährlichen Fahrradtour, welche uns 2023 noch bevorsteht. Aber wir wünschen allen einen schönen Sommer und wir freuen uns über jeden, der die Fußballschuhe bei uns schnürt und mittrainiert.

    Sportliche Grüße eure „AH“
    Benedikt Schlamann

    Eintracht Erle Alte Herren - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Eintracht Erle Alte Herren - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Eintracht Erle Alte Herren - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld



    Die damalige Fußballseniorenmannschaft von EE-69 gewann die Herbstmeisterschaft in der 2-ten Kreisliga Gruppe Borken.

    Spielernamen - stehend v.l. n.r. :
    Ludger Elbert, Johannes Fasselt, Hubert Ebbert, Berthold Schwane, Hubert Luerweg, Alois (Menne) Röckinghausen, Ernst Hartholt (NL), Karl Kotczan (Trainer)

    Spielernamen kniend v.l. n.r. :
    Franz Ebbing, Konrad Kruse (TW), Peter Böwing, Werner (Stern) Henneböhl, Heinz (Bubi) Horstmann

    Eintracht Erle Seniorenmannschaft 73 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld



    Hey Kids!!!

    Wir vom Eintracht Erle haben auch eine Turngruppe für die jüngsten Mitglieder des Vereins.

    Wir erkunden die Sporthalle in allen Ebenen. Ob hoch oben auf Klettergerüsten oder ganz unten auf Rollbrettern. Bei uns ist für jeden etwas dabei.

    Wenn ihr also Spaß an Bewegung habt und zwischen 3 und 6 Jahren als seid, dann schaut doch einfach mal in der kleinen Sporthalle an der Silvesterschule vorbei.

    Unsere Gruppe trifft sich jeden Dienstag von 16:00–17:15 Uhr. Über neue Gesichter freuen wir uns immer.

    Seit neustem werden wir außerdem von Lisa Hosemann und Carlotta Meurer unterstützt.

    Lisa Hosemann, Carlotta Meurer, Mathilde und Lisa Rößmann
    Eintracht Erle Kinderturnen - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Eintracht Erle Kinderturnen - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Eintracht Erle Kinderturnen - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Eintracht Erle Kinderturnen - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld



    Zwei Kurse bietet die Erler Eintracht seit vielen Jahren unter der Leitung von Elmar Schmelter an, jeweils montags in der Zeit zwischen 20 –21 Uhr sowie dienstags 8.30 –9.30 Uhr.

    Jeder von uns wünscht sich einen gesunden, schmerzfreien Körper. Der Weg zum Arzt ist bequem, Spritzen und Tabletten helfen möglicherweise schneller, und die ersten Probleme sind behoben. Ein bisschen anstrengender, aber oft genauso hilfreich, ist der Weg zum Sport. Ob jung oder ein bisschen älter, mit Pilatesübungen werden Muskeln, Bänder und Sehnen regelmäßig durch Kräftigen und Dehnen trainiert.

    Die Trainingsinhalte variieren und richten sich danach, welche Bereiche des Körpers besonders angesprochen werden sollen. In geselliger lockerer Runde treffen sich die Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen. Jede Pilatesstunde beginnt mit festgelegten Aufwärmübungen. Danach beginnt die Trainingseinheit und endet mit Dehnungsübungen. Wirklich gut gefällt allen Teilnehmern, dass jeder nach seinen Möglichkeiten und im eigenem Tempo sein Training durchführt – und zwischendurch kommt noch ein leichtes Lächeln auf die Lippen!

    Angela Kuhlmann



    Sagen Sie mal, kennen Sie den Pilates?

    Nee, nee, ich meine nicht den Römer, der vor zweitausend Jahren im Nahen Osten die Israelis tyrannisiert hat. Der schreibt sich außerdem hinten mit „U“. Der, den ich meine, der schreibt sich hinten mit „E“, der war auch kein Römer, sondern der kam aus Mönchengladbach, und der hat auch keinen tyrannisiert.

    Ganz im Gegenteil. Der hat die Leute nicht tyrannisiert, sondern trainiert – das ist was Anderes.

    Der war zwar ein kränkliches Kind, was ihn aber trotzdem nicht im Weg war, Freude an der Bewegung zu entwickeln. Der turnte, machte Gymnastik, boxte, fuhr Ski, und nebenbei machte er sich auch noch schlau in Yoga und Zen-Meditation. Aus dieser Gemengelage heraus entwickelte er schließlich das Konzept eines „ganzheitlichen Körpertrainings“, das er „Contrology“ nannte und das ihm hierzulande, sowie auch in den USA, in die er Mitte der Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts auswanderte, ziemlich viel Anerkennung einbrachte.

    Dort beschäftigte er sich ganz besonders intensiv mit den Tänzern des New Yorker Balletts, die – aufgrund ihres Berufes – immer mal wieder von den verschiedensten, körper-mechanischen Zipperlein geplagt wurden. Der eine hatte Rücken, der andere hatte Last mit den Knien und noch einer kriegte den linken Arm nicht mehr ordentlich hoch, geschweige denn seine Tanzpartnerin beim doppelten Rittberger im Pas de Deux oder sowas.

    Jedenfalls entwickelte er für jeden eine individuelle Trainigsmethode, einerseits, damit sie ihre Zipperlein los wurden, andererseits aber auch, damit sich solche erst gar nicht entwickeln konnten. Wobei sich letzteres ganz klar von der reinen Krankengymnastik unterscheidet. Nicht zuletzt deshalb, weil bei der von ihm entwickelten Methode auch das meditative Element eine Rolle spielt.

    Seine Frau, Clara, eine Krankenschwester, mit der er auf der Überfahrt nach New York angebandelt hatte (kein Wunder, auf so ‘ner Ozeanüberfahrt ist ja auch sonst nicht viel zu tun), war ebenfalls ganz angetan von seiner Methode. Sie hat ihn nach Kräften unterstützt und sein Werk nach seinem Tod in seinem Sinne weitergeführt. Danach wurde das Konzept von ihren Schülern weitergetragen und auch weiter verbreitet.

    Und so ist das auch heute noch. Hier bei uns, bei „Eintracht Erle“ hat das der Elmar Schmelter übernommen. Der bietet solche Kurse an. Meine Frau geht da auch hin. Und sie ist ganz begeistert davon. Zwar jammert sie jedesmal über den Muskelkater, der sich wohl zwangsläufig nach der Trainigsstunde aufgrund der durchgeführten Übungen entwickelt, aber – so sagt sie – das legt sich.

    Wenn Sie also auch Rücken haben oder Last mit den Knien oder aber auch Mühe, den Kasten Bier aus dem Kofferraum zu wuchten oder aber befürchten, dass Ihnen solches widerfahren könnte, dann schauen Sie doch mal bei dem Elmar Schmelter vorbei. Der wird Ihnen schon voran helfen. Wahrscheinlich.

    Die Übungsstunden sind entweder Montag Abend oder Dienstag Morgen und offen für Männlein oder Weiblein von acht bis achtzig und auch darüber hinaus, ganz egal, da wird jeder fit gemacht (und sei es auch nur für die Meisterschaften im einarmigen Reißen der Halbliter-Pilsener-Klasse – muß auch sein).

    Also, bis dann. Bei Pilates. Nächste Woche kann’s losgeh’n!

    Anmeldungen jederzeit, über „Eintracht Erle“ oder direkt bei Elmar Schmelter.

    Detlef Wolf
    Pilates Montagsgruppe - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Monstagsgruppe

    Angela Kuhlmann, Carmen Zeptner, Heike Witte, Ingrid Stegerhoff, Gertrud Hagmann, Ulrich Barg, Bärbel Barg, Marie-Theres Nagel, Margret Grewing, Johanna Elbert, es fehlte Christopf Kuhlmann



    Pilates Dienstagsgruppe - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Dienstagsgruppe

    Jenny Konstanty, Christel Springer, Erika Torringen, Regina Martin, Ursula Klein-Lüdke, Ulrike Kölking, Monika Moeck, Lothar Moeck, Jürgen Linial, es fehlte Ute Erlemann und Dorothee Wolf



    Der Start in die aktuelle Saison ist gelungen. Am 28.03., dem ersten Dienstag nach Umstellung auf Sommerzeit, fand unser gemütliches „Aufpumpen“ statt. Zu diesem Treffen kamen 19 Radler*innen in der Küche der Turnhalle zusammen und genossen das von allen zusammen-getragene Buffet und die Getränke.

    Da das Wetter an diesem Tag kühl und regnerisch war, ärgerten wir uns auch nicht darüber, dass dieser Termin eigentlich schon für die erste Fahrt hätte genutzt werden können.

    Diese absolvierten wir dann die Woche drauf. Das Wetter war gut und wir hatten am Ende stolze 29 km auf dem Tacho. Nachdem bei der dritten Tour nur 26 km geradelt wurden, hörte man eine Stimme, die das etwas „wenig“ empfand. Also legten wir bei der vierten Tour wieder ein paar Kilometer drauf, so dass am Ende 32 km geradelt wurden. Das steigerte sich noch am folgenden Dienstag auf 35 Kilometer.

    Bewährt hat sich auf jeden Fall das Vorziehen des Tourenstarts im April auf 18:30 Uhr, so dass wir genug Zeit für die entsprechenden Strecken hatten, bevor es zu dunkel wurde. Ab Mai starten wir dann wieder wie gewohnt um 19:00 Uhr.

    Wer Spaß am Fahrradfahren hat und mitfahren möchte, sollte dienstags bis spätestens 19:00 Uhr an der Sporthalle erscheinen. Wir fahren pünktlich los. Bitte den Fahrradhelm nicht vergessen!
    Eintracht Erle Radgruppe 2023 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld


    Ludger Rottmann, Tel. 8761



    Die Männergruppe Ü 50 von Eintracht Erle führte in diesen Tagen wieder ihre schon traditionelle Dreitagestour durch.

    Ziel war der Raum Paderborn. Gleich am ersten Tag führte eine weiträumige Tour zunächst zum Schloss Neuhaus.

    Im Nixdorf-Museum konnten die Sportler – untermauert durch viele Exponate – eindrucksvoll die Entwicklung des Schreibens und Rechnens von den Ägyptern bis zu modernsten Maschinen der Neuzeit erfahren.

    Weiter führte die Tour durch die Padergärten ins historische Zentrum von Paderborn. Besonders der Hohe Dom beeindruckte die Sportlergruppe sehr.

    Die nächsten Touren standen ganz im Zeichen der Quellen unserer heimischen Flüsse Ems und Lippe. Einen tiefen Eindruck hinterließ die Lippequelle in Bad Lippspringe mit einer Schüttung von 740 Litern in der Sekunde.Der etwa in der Mitte des Quellteiches liegende, oft tiefblau schimmernde Quelltrichter wird im Volksmund „Odinsauge“ genannt.
    Eintracht Erle Radgruppe 2023 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld



    Was für ein Start in 2023.

    Die Ende 2022 gestarteten Arbeiten an unserem neuen Clubhaus waren zum 21. Januar soweit fortgeschritten, dass wir mit der Eigenleistung starten konnten.

    Wochenende über Wochenende wurde Samstags und an einigen Sonntagen fleißig gearbeitet, damit wir am 07. Mai dann endlich die Eröffnung feiern konnten.

    Bei grandiosem Wetter und bis zu 500 Besuchern, wurde dieser Tag zu einem perfekten Event.

    In diesem Jahr sind bereits die Damenmannschaft AK 60 und Herren AK 65 in die Saisongestartet.

    Gebhard Drücks | Abteilungsleiter Tennis
    Werner Torringen | Stellvertreter
    Tennis - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Tennis - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Tennis - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Tennis - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Tennis - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Tennis - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Tennis - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld



    Die Saison 2022 ist nach den zwei Corona-Jahren sportlich wieder an die „Erfolge“ der vorangegangenen Jahre herangekommen. Sie wurde sogar mit der Unterstützung des Jahrhundertsommers die bislang erfolgreichste. In dieser Saison waren wir an 30 Terminen unterwegs, keine geplante Fahrt ist z.B. aufgrund schlechten Wetters ausgefallen. So kamen insgesamt über alle Termine 1019 km zusammen, an denen im Schnitt 12,5 Teilnehmer teilnahmen. Sogar am Dienstag, dem 12. Juli, sind wir bei einer Temperatur von ca. 38° in eine langsame Tour gestartet. Der hohen Temperatur wurde durch Trinkpausen im Abstand von 10 km und einem Halt am Tretbecken in Lembeck begegnet. Auf dem Rückweg gönnten wir uns noch ein Eis in Rhade und am Ende standen ca. 26 km auf dem Tacho.

    Unsere Jahrestour fand dieses Jahr am 17. September statt. Es war der erste Tag nach dem Supersommer, an dem die Temperatur 13°C nicht überschritten hat. Unsere Wetterfee Nicole hatte den Auftrag, sich um „gutes Wetter“ zu kümmern. Leider konnten wir nicht herausfinden, was wirklich schiefgelaufen ist, denn es gab etliche Zeiten, an denen wir Regenkleidung anziehen mussten bzw. uns anderweitig unterstellten, um nicht „pladdernass“ zu werden. Trotzdem danken wir Nicole für Ihre Bemühungen.

    Radgruppe 2022 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

    Der Start führte uns von Erle als erstes nach Raesfeld. Dort wurden wir schon von mehreren Polizeiautos (ca. sechs) empfangen, da die Dorstener Straße im Bereich der Erlebnis Welt Sport bis zum Südring für Autos gesperrt war. Einige erinnern sich bestimmt an die Zeitungsberichte in den darauffolgenden Tagen. Grund war eine Verfolgungsjagd eines gestohlenen Fahrzeugs und die Kollision mit der Polizei. Ein Baum fiel der Aktion zum Opfer und musste gefällt werden.

    Radgruppe 2022 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld

    Aber zurück zur Jahrestour, wir fuhren von Raesfeld Richtung Norden zum Pröbstingsee und von dort weiter in die Niederlande zur Bücherstadt Bredevoort. Bevor wir dort angekommen sind, hatten wir zwei Pannen zu verzeichnen. Bei der ersten Panne ist die Kette an einem E-Bike abgesprungen. Dies ist eigentlich nicht erwähnenswert, aber der daraus resultierende „durchgehende Gaul“ und die Gefährdung anderer Teilnehmer schon. Was ist passiert? Bei dem Versuch, am Wegesrande die Kette wieder aufzulegen, wurde das Tretpedal bewegt. Da das Rad mit einem Hinterradantrieb ausgerüstet war und durch die Bewegung ein Anfahren des Rades erkannt wurde, machte das Fahrrad einen Satz seitlich nach vorne und kollidierte mit einem überholenden Fahrer. Glücklicherweise gab es nur geringen Sachschaden. Lehre: „Schalte die Elektronik immer frühzeitig aus!“ Bei der zweiten Panne musste ein Schlauchplatzer geflickt werden.

    Nun hatten wir dann doch Bredevoort erreicht und dort etwas länger pausiert. Wir stärkten uns für die Rückfahrt mit den mitgebrachten Broten und in Regenkleidung gehüllt begaben wir uns auf den Rückweg. Dieser führte uns östlich an Aalten vorbei Richtung Bocholt. Im Süden von Bocholt fuhren wir dann Richtung Osten, da Rhede für uns der nächste Halt für ein Eis sein sollte.

    Dort angekommen – und wir waren keinen Augenblick zu früh – fing es erneut heftigst an zu schütten. Zum Glück waren die großen Gastroschirme am Kirchplatz aufgestellt, so dass wir dort vor dem Regen geschützt stehen und unser Eis naschen konnten. Aufgrund der Temperatur von ca. 12° hatte es nichts mehr von Sommer! Die letzte Etappe von Rhede nach Erle fuhren wir dann nicht, wie bei den meisten üblich, den Hessenspoor entlang sondern erstmal Richtung Süden nach Nordbrock. Von dort ging es dann über Havelich und die Westerlandwehr zurück nach Erle. Auf halber Strecke kam uns als 3. Panne ein weiterer Platten dazwischen. Da wir kurz vor dem Ziel waren und ein Pannenspray nicht half, fuhr der Rest der Gruppe heim. Unser Pechvogel wurde kurz drauf vom Servicewagen „Schwiegersohn“ abgeholt.

    Der Ausklang der Jahrestour mit einem Abendessen fand diesmal in der Freiheit24 in Nord-Erle 😉 statt.

    Ludger Rottmann

    Tourüberblick

    Radgruppe 2022 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    (Tourverlauf; Kartenquelle: © OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA“)



    Im Alter von 82 Jahren hat uns unser langjähriger Vorsitzender für immer verlassen. Mitglied von Eintracht Erle seit 1973, übernahm er sieben Jahre später den ersten Vorsitz und führte ihn bis 2009, um danach noch drei Jahre die Finanzen des Vereins zu betreuen. Dann verabschiedete er sich in die Schweiz, um dort seinen Altersruhesitz bei seiner Familie zu finden.

    Unter seiner Führung entwickelte sich die Eintracht zu einem Mehrspartenverein, in dem sich alle Mitglieder wohl fühlen. Seine Tatkraft animierte viele Sportler auch zu ehrenamtlicher Mitarbeit. Für seine dem Menschen zugewandte Art wurde er sehr geschätzt. Gerd erhielt 2011 das Bundesverdienstkreuz für sein langjähriges ehrenamtliches Wirken.

    Gerd – Du wirst so vielen Menschen fehlen. Es war uns eine Ehre, so viel Zeit mit dir verbringen zu dürfen.

    Wir fühlen mit der Familie und sind sehr traurig.

    Der Vorstand Eintracht Erle 69 e.V.

    Nachruf Gerhard Kirchner - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld



    Die Männergruppe Ü50 von Eintracht Erle konnte endlich nach zwei Jahren der Pandemie in diesen Tagen ihre schon traditionelle Dreitagestour durchführen.

    Sie führte an den Teutoburger Wald an der Grenze Osnabrücker und Münsterland nach Bad Laer, wo man sich einquartierte. Schon am ersten Tag führte eine weiträumige Tour u.a. an eine historische Windmühle in Glandorf und an eine seltene Doppelschlossanlage: „Schloss Harkotten“. Die nächste Tour führte nach Bad Rothenfelde, wobei die beiden Gradierwerke von großem Interesse waren. Weiter gings nach Bad Iburg mit seinem Schloss und dem Waldwipfelweg. Bevor es dann am dritten Tag wieder nach Hause ging, genoss die Gruppe noch eine Tour durch die erholsame Wald- und Seenlandschaft bei Versmold und Bad Rothenfelde.

    Geprägt von diesem Gemeinschaftserlebnis nahmen sich alle Fahrtteilnehmer fest vor, im nächsten Jahr wieder auf Reise zu gehen.

    Eintracht Erle-Männer Ü50 auf Radeltour 2022 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    am Gradierwerk



    Erle. Seit Monaten zwingt uns die Corona-Pandemie in die Knie und Bedarf drastische gesellschaftliche als auch unternehmerische Einschränkungen. Aus Sicht des Vereins müssen alle sportlichen Aktivitäten vor Ort seit Monaten ausgesetzt werden. Auch wenn wir uns mittlerweile online treffen und uns über diesen Weg gemeinsam fit halten, ist dies nur ein kleiner Trost. Jedoch ist diese Einschränkung in Anbetracht der Gesamtsituation gänzlich unbedeutend. Abgesehen von den gesundheitlichen Schäden leidet auch die Wirtschaft unter den Auswirkungen von Covid-19. Besonders hart trifft es dabei die Gastronomiebranche und Friseure, welche seit geraumer Zeit vollständig geschlossen sind.

    Viele dieser lokalen Betriebe unterstützen seit Jahren die Erler Eintracht und sind teilweise als Sponsor tätig. Deshalb ist es für uns selbstverständlich diesen Betrieben in der schwierigen Zeit beizustehen und etwas zurückzugeben. Aus diesem Anlass veranstaltet Eintracht Erle vom 20.03. – 21.03.2021 einen Sponsorenlauf zugunsten der Corona-Hilfe für Erler Gastronomie- und Friseurbetriebe. Jeder Interessierte ist hiermit eingeladen, am Lauf teilzunehmen und einen Beitrag für den guten Zweck beizusteuern.

    Zum Ablauf:
    Teilnahmeberechtigt am Sponsorenlauf ist JEDER, unabhängig von der Vereinsangehörigkeit oder des Wohnortes – also SEID DABEI! Jeder Läufer organisiert eigenständig beliebig viele Spender (Bekannte, Nachbarn, Freunde, Firmen, …alles ist möglich!). Die Zusagen werden auf einer Sponsorenerklärung notiert und vom Spender als Versprechen unterschrieben.

    An den beiden Tagen machen sich die Läufer auf den Weg. Jeder Läufer wählt seine eigene Streckenlänge und Route und trackt diese als Nachweis für die Spender mit der App seiner Wahl (z.B. „Runtastic“). Möchtet Ihr gemeinsam mit einem Partner/ einer Gruppe laufen, gilt es, die zu dem Zeitpunkt gültigen Regelungen der Corona-Schutzverordnung einzuhalten.

    Nach dem Lauf hat jeder Läufer bis zum 28.03.2021 Zeit, seine Spenden von den Sponsoren einzusammeln und an die Ansprechpartner des Sponsorenlaufes abzugeben. Die gesammelten Spenden werden von den Ansprechpartnern gleichermaßen aufgeteilt und an die Erler Gastronomie- und Friseurbetriebe übergeben.

    Der gesamte Lauf als auch das Einsammeln der Spenden erfolgt auf Vertrauensbasis – für den guten Zweck.

    Weitere Informationen zum Lauf, eine Übersicht der Gastronomie- und Friseurbetriebe sowie die Anmeldung zum Sponsorenlauf findet ihr hier.



    Die Radsaison 2020 ist seit unserer letzten Dienstagstour am 6. Oktober beendet. Dieses Jahr wird uns allen mit Sicherheit in Erinnerung bleiben. Schon der Start in die Saison geriet ein wenig holprig, da aufgrund von Corona und des ersten Lock-Downs ab Mitte März sich der Beginn um 7 Wochen verschoben hat. Gegenüber anderen Sportgruppen konnten wir allerdings schon früh nach den ersten Lockerungen starten, da die Regelungen für uns als Radgruppe einfach umzusetzen waren. Abstand halten ist beim Radfahren nicht wirklich ein Problem und das Reinigen der Sportgeräte entfällt, da jeder mit dem eigenen Rad kommt.

    Jedoch mussten wir auf unser „Anradeln“ – ein gemütliches Zusammensein bei „Leckrigkeiten aller Art“ vor der ersten Tour- verzichten und auch unser Jahresabschluss wird wohl der aktuellen Corona-Situation zum Opfer fallen.

    Erfreulicherweise hat sich aber die Beteiligung an den statt-gefundenen Touren gegenüber anderen Jahren erhöht, was ich auch auf die Sehnsucht nach mehr Bewegung und Kontakt an frischer Luft aufgrund von Corona zurückführe. Die gesamten gefahrenen Kilometer für alle 23 Touren addieren sich auf ca. 792km (unser Rekord in einer Saison liegt bei 975km).

    Dazu gehörte auch unsere Jahrestour, bei der wir dieses Jahr wieder direkt aus Erle losfuhren. Der Start in die Tour begann mit einer ca. 40-minütigen Wartezeit im Regen und ich war überrascht, dass dennoch kein Teilnehmer abgesagt hat und alle pünktlich zum Start erschienen sind. Das Abwarten und der verzögerte Start war die richtige Entscheidung, denn die Wettervorhersage hat Recht behalten und so hatten wir danach eine schöne Tour bei trockenem und sonnigem Wetter.

    Insgesamt sind wir auf der Tour ca. 80km gefahren, sie führte uns von Erle quer bis nach Bislich an den Rhein, weiter entlang des Rheins bis nach Haldern und von dort über Dingden und Raesfeld wieder zurück.

    Radgruppe 2020 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Radgruppe 2020 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    (Tourverlauf; Kartenquelle: © OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA“)

    Es ist schon erstaunlich, welche Bereiche man auf so einer Tour neu entdecken kann. Dazu zählt zum Beispiel der „Diersfordter Wald“ inkl. des Schlosses. Der Bereich ist auch für einen längeren ausgiebigen Spaziergang gut geeignet. Interessierte finden dazu genug Informationen im Internet.

    Den Tag konnten wir dann gemeinsam bei Arno Brömmel mit einem gemütlichen Abendessen abschließen. Auch hier verfolgte uns Corona, denn es galt die Regel: maximal zehn Personen an einem Tisch und unsere beiden Tische mit entsprechendem Abstand zueinander.

    Schauen wir mal, wie es in 2021 weitergeht.

    Ludger Rottmann



    Die Radsaison 2019 ist beendet, wir tragen daher das 16-te Jahr der Radgruppe in unser Logbuch ein. In diesem Jahr ist als besonderes Ereignis zu verzeichnen, dass wir Nachwuchs bekommen haben. Erfreulicherweise hat sich ein zugezogenes Ehepaar unserer Gruppe angeschlossen und lernt dadurch Land und Leute kennen. In der Saison haben wir gemeinsam 29 Fahrten unternommen, alle Fahrten summieren sich zu 972 Streckenkilometer. Dies ist im Hinblick auf unsere Gruppe ein sehr hoher Gesamtwert. Den Rekordwert von 976 km im Jahre 2016 haben wir damit nur knapp verfehlt.

    Auch in diesem Jahr haben wir eine Jahrestour unternommen. Um andere Gegenden kennenzulernen, sind wir diesmal von Haltern am See aus gestartet. Dort gibt es genügend Parkraum, um die Autos mit den Radträgern abzustellen, und die Möglichkeiten, eine Radtour zu gestalten, sind vielfältig. Jedoch sollte man beachten, dass der Halterner Stausee ein großer Anziehungspunkt insbesondere bei schönem Wetter ist.

    Radfahren für Frauen und Männer - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    (Auftanken im Indigo)

    Wir starteten also von dort an dem Sonntagmorgen des 25. August um 10:00 Uhr in unsere 80km lange Schlössertour, es war ein sehr warmer Tag. Man wundert sich, wieviel Schlösser so manche Gegenden zu bieten haben und ich bin jedesmal wieder erstaunt, wie unterschiedlich und schön sie sind. Wir steuerten als erstes Ziel Schloss Nordkirchen an. Auf dem Weg dorthin genossen wir die Fahrt entlang des Wesel-Datteln-Kanals bis zur Schleuse Datteln. Von dort ging es über ein kurzes Stück einer Hauptverkehrstrasse bis zur „Alten Fahrt“ - ein stillgelegter Abschnitt des Dortmund-Ems-Kanals- bis nach Olfen, weiter über landwirtschaftliche Wege bis Selm und schließlich Schloss Nordkirchen. Hier hatten wir uns eine kleine Stärkung verdient, denn die Hälfte der geplanten Strecke hatten wir absolviert. Aufgrund der Wärme haben wir die Sonne gemieden. Schloss Nordkirchen wird auch das Westfälische Versailles genannt und das versteht jeder, sobald er diesen Ort gesehen hat. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall, insbesondere, da Nordkirchen quasi in der Nähe von Erle liegt.

    Nach dieser Stärkung machten wir uns dann auf den Weg, um den zweiten Teil der Tour zu absolvieren. Wir hatten ja für abends schon einen Tisch reserviert und wollten auf jeden Fall pünktlich dort erscheinen.

    Der Rückweg führte über Lüdinghausen und auch hier gibt es zwei Sehenswürdigkeiten zu sehen, zum einen das Schloss Lüdinghausen und zum anderen die Burg Vischering. Die Burg Vischering lädt eher zum Verweilen ein, da es hier einen Gastronomiebereich und ein Museum gibt. Im Internet findet man auch etliche Informationen über Veranstaltungen an diesem Ort.

    Der Rückweg führte über Lüdinghausen und auch hier gibt es zwei Sehenswürdigkeiten zu sehen, zum einen das Schloss Lüdinghausen und zum anderen die Burg Vischering. Die Burg Vischering lädt eher zum Verweilen ein, da es hier einen Gastronomiebereich und ein Museum gibt. Im Internet findet man auch etliche Informationen über Veranstaltungen an diesem Ort.

    Wir entschlossen uns, hier nicht zu rasten, sondern wollten auf dem weiteren Rückweg noch irgendwo ein Getränk zu uns nehmen, da uns die Wärme doch ein wenig durstig gemacht hat. Dies stellte sich aber aufgrund des schönen Wetters als sehr schwierig heraus, denn viele Anlaufstellen waren im Außenbereich so gut besucht, dass wir mit 16 Personen keinen Platz fanden. Gut, dass Johannes auf die Idee kam, sich beim „Indigo“ den Innenbereich anzuschauen und entsprechend Platz für uns fand. So konnte jeder noch einmal Flüssigkeit nachtanken.

    Radfahren für Frauen und Männer - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    (Tourverlauf; Kartenquelle: © OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA)

    Die letzten 25km führten uns über Seppenrade - hier mussten wir uns noch einmal anstrengen, da die Tour über eine längere Strecke anstieg – dann entlang des Naturschutzgebietes Borken Berge, dem Hullerner See und dem Halterner Stausee zurück zu unserem Ausgangspunkt. Pünktlich gegen 17:00 Uhr erreichten wir die Autos und hatten somit noch genug Zeit, um nach Erle zurückzufahren und uns ein wenig auszuruhen/frisch zu machen.

    Gegen 19:00 Uhr trafen wir uns dann bei Adelheid zum Essen und konnten aufgrund des schönen Wetters sogar noch bis abends gegen 22:00Uhr gemütlich beisammensitzen. Allein die Mücken und der folgende Arbeitstag löste die Runde so langsam aber sicher auf.

    Ludger Rottmann



    Lieber Thomas,
    wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei Dir bedanken. Es war zwar nur eine kurze, aber dafür eine wirklich intensive und sehr lehrreiche Zeit für uns. Wir sind immer noch verwundert, wie viel Glück wir hatten, dass wir Dich kennenlernen durften. Als Profitrainer mit jahrelanger Erfahrung hast du uns neue Ansätze und Ideen mit auf den Weg gegeben. Dein enormes Wissen, hast du gerne an unsere neuen Trainer Markus Elsing und Simone Kreierhoff weitergegeben, so dass wir auch zukünftig weiter an den großen und vor allem an den vielen „kleinen Dingen“ arbeiten können.

    Danke für die Zeit, die du dir genommen hast, für dein Engagement und für deine Geduld. Wir wünschen Dir alles alles Gute für deinen neuen Job und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.



    Vielen Dank Thomas Roijakkers - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Vielen Dank Thomas Roijakkers - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld



    Nun ist es soweit.
    Schweren Herzens verabschieden wir uns von unserem langjährigen Coach Christian Ihsecke.


    Lieber Christian,
    vor ca. 8 Jahren kamst Du zu uns in den Verein und übernahmst spontan (mitten in der Saison 2011/12) die u16 Jugendmannschaft. Was mit einem „naja ich kann es ja zumindest mal versuchen“ anfing, wurde zu Leidenschaft, Ehrgeiz und Teamgefühl. Mit Dir schaffte es die Mannschaft zum Titel des Regionalligisten und erreichte einen unglaublichen 3. Platz in der NRW-Liga. Nach Deiner langen Zeit als Jugendcoach hast du dem Verein in der Saison 2016/17 ein weiteres Mal aus der Patsche geholfen und übernahmst, mal wieder mitten in der Saison, die Führung der Erler Damen-Basketballmannschaft. Seither sind wir mit Dir Teil der oberen Spitze der Landesliga, worauf wir sehr stolz sind.

    KOBE BRYANT sagte einmal: “Great things come from hard work and perseverance”. Mit genau diesen Worten wollen wir uns für eine grandiose Zeit bei Dir bedanken, denn Ausdauer und harte Arbeit hast Du uns abermals bewiesen! Danke für Deine Zeit und das Vertrauen, das Du uns geschenkt hast. Danke für Deinen riesigen Ehrgeiz, den Du mit uns geteilt hast und besonders Danke für den wahnsinnigen Spaß, den wir immer mit Dir hatten. Wir denken, dass Du weiterhin ein Teil unseres TEAMs bleibst, denn mit Deiner persönlichen VIP-Karte bist Du ja quasi gezwungen uns jeden Samstagabend in der Halle wieder zu treffen. Nun bleibt uns nur noch zu sagen: Wir freuen uns auf ein abschließendes Training mit Dir und wünschen Dir für die Zukunft nur das Allerbeste!
    Dein Team



    Basketball u18 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Basketball u18 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Basketball u18 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Basketball u18 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Basketball u18 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Basketball u18 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Basketball u18 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld
    Basketball u18 - Eintracht Erle 69 e.V. in 46343 Raesfeld



    Bericht zur neuen Homepage von Eintracht Erle 69 e.V.


    Hallo liebe Eintrachtlerinnen und Eintrachtler,
    noch mal herzlich Willkommen auf der neuen Internetpräsenz von Eintracht Erle 69 e.V.


    Hier die Geschichte wie es dazu kam. Als Überschrift habe ich „Wie alles begann!“ gewählt, weil diese Geschichte bereits im Oktober 2018 seinen Anfang nahm. Unsere damalige Internetseite war auf einmal nicht mehr zu erreichen. Was wir anfangs für ein technisches Problem hielten, stellte sich sehr schnell als größere Herausforderung heraus. Der damalige Anbieter hatte den Server, auf dem unsere Seite lief, abgeschaltet und war fortan weder telefonisch, per Mail oder per Fax zu bekommen. Alle Kommunikationsversuche schlugen fehl. Auch unsere bisherigen Ansprechpartner waren einfach nicht mehr zu erreichen und antworten auch nicht - auf keinerlei Anfragen.

    Also blieb uns nichts anderes übrig und wir haben uns schnellstmöglich nach einem neuen Provider/Hoster umgesehen und mit neXt Services & Hosting ein zuverlässiges Unternehmen in Borken gefunden. Hier noch mal vielen, vielen Dank an Herrn Simon Wanning, der uns mehr als nur „aus der Patsche“ geholfen hat. Mit seiner Hilfe und viel Arbeit, die Ludger Rottmann und ich investiert hatten, konnten wir mit einer Sicherung aus dem Jahre 2015 zumindest die wichtigsten Funktionen (Formulare, Datenschutz, Impressum uvm.) wieder rekonstruieren.

    Im Januar 2019 war es dann soweit, dass die Internetpräsenz von EE wieder genutzt werden konnte. Die bisherigen Berichte und viele Bilder und Daten waren verloren, da wir nicht mehr an den Datenbestand der alten Seite kamen. Mühevoll haben Ludger Rottmann und ich das wieder online gestellt, was wir noch zu Verfügung hatten.

    Vielen Dank Ludger für Deine Arbeit und Unterstützung!

    Nun begannen wir zu überlegen, wie es denn weiter gehen soll?
    Das System im Hintergrund war veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Verschlüsselung „Pustekuchen“. Modernes Design – na ja. In Zeiten von schwindendem ehrenamtlichem Engagement wollten wir uns auch in diesem Bereich anders und professioneller Aufstellen. Also begann eine erneute Suche nach einem Dienstleister, der uns entlastet und mit professionellen Ressourcen zur Seite steht, damit wir nicht wieder Gefahr laufen so „Schiffbruch“ zu erleiden, wie Ende 2018.

    Als ortsverbundener Traditionsverein suchten wir nach solch einem Dienstleister innerhalb der Gemeinde. Es musste doch auch in Erle oder Raesfeld einen Anbieter geben, der unsere Bedürfnisse und Wünsche digital umsetzen kann und zu dem noch zu einem günstigen Budget. Trotz sehr guter Gespräche kamen wir mit den örtlichen Anbietern nicht zusammen.

    Bei der überregionalen Suche haben wir unseren jetzigen Dienstleister ausgemacht und begannen in einem Team mit Julia Pierick, Ludger Rottmann und mir, dem HOMEPAGE-TEAM, die neue Seite zu erstellen. In einigen Sitzungen und diversen Mails tauschten wir uns aus und das Endergebnis präsentieren wir seit dem 06.03.2020 mit Stolz.

    Unabhängig davon lebt eine Internetseite natürlich von Input. Also scheut Euch nicht Fotos, Bilder, Berichte zu liefern. Bitte lasst uns Eure Inhalte als Word oder Open Office Datei zukommen. Bei den Bildern benötigen wir eine „gewisse“ Bildqualität. Bei Fragen meldet Euch gerne bei uns.

    Es wurde die Mailadresse homepage@eintracht-erle.de eingerichtet.

    ALLES, was Ihr dem Homepage-Team mitteilen wollt bzw. auf der Homepage von EE veröffentlicht werden soll, sendet Ihr bitte an diese Mailadresse. Das genannte Team ist für die Vorsichtung (z.B. im Rahmen des Datenschutzes) zuständig und leitet die Informationen zentral an den Dienstleister weiter, der dann innerhalb von kürzester Zeit die Informationen, Fotos, Berichte und Änderungen verarbeitet und veröffentlicht.

    Ich hoffe, dass Euch die Seite auch gefällt und natürlich sind wir für Anregungen und Kritik sehr dankbar.

    Mit sportlichem Gruß
    Michael Warschewski
    Team Homepage

    x